Schule gestaltet Dankes-Collage für die Feuerwehren

Als Zeichen der Dankbarkeit für ihren herausragenden Einsatz während der Hochwasserkatastrophe im vergangenen Monat haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein ganz besonderes Kunstprojekt ins Leben gerufen. Die gesamte Schule hat sich daran beteiligt, ein großes Bild für die freiwilligen Feuerwehren von Schwechat und Rannersdorf zu gestalten.

Die Hochwasserkatastrophe hat die Kinder unserer Schule sehr beschäftigt und daher griffen die Lehrpersonen dies sofort im Unterricht auf und thematisierten Ängste, Sorgen und jegliche Fragen. Nachdem die Schülerinnen und Schüler nun ein großes DANKE, besonders an die naheliegenden Feuerwehren aussprechen wollten, durften sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und individuelle Bilder malen, die dann zu einer großen, farbenfrohen Collage zusammengefügt wurden. Diese zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie sehr die Kinder den Einsatz der Feuerwehr schätzen und bewundern. Von Feuerwehrfahrzeugen über mutige Feuerwehrleute bis hin zu geretteten Tieren – jedes Bild erzählt eine Geschichte des Heldentums und der Dankbarkeit.

Im Rahmen eines kleinen Ausflugs wurde die Collage schließlich feierlich an die Feuerwehr überreicht. Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Kinder die Gelegenheit, die Feuerwehrwache mit ihren Fahrzeugen zu besichtigen und eines der Einsatzfahrzeuge von innen zu bewundern. Es war ein besonderer Moment für alle Beteiligten, als das große Gemeinschaftswerk übergeben und das große DANKESCHÖN für diese Zeit ausgesprochen wurde.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal unseren tiefsten Dank an die Feuerwehren von Schwechat und Rannersdorf aussprechen. Ihr Einsatz ist unbezahlbar, und wir sind stolz, solche Feuerwehren direkt neben unserem Schulcampus zu haben. Gemeinsam haben wir gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung in schwierigen Zeiten sind.